Tour d'Autriche - Mai/Juni 2019


Die Reise starteten wir in Grenchen (LSZG) mit unserer

Rockwell-Commander  HB-NCS. 

 

Die Rockwell ist ein wunderbares Reiseflugzeug mit Einziehfahrwerk, Verstellpropeller und einer Reisegeschwindigkeit von 140-150kt, das sind immerhin 260-280km/h.

 

Wir freuen uns auf 10 schöne Tage in Österreich!



Die Reise ging über Friedrichshafen - Chiemsee - Salzburg - Linz zum Flugplatz Krems/Langenlois.

 

Das Wein- und Waldviertel sind herrliche Regionen zum Verweilen - Gut Essen - Fein Trinken.

 

Noch wunderbares Flugwetter - es sollte nun leider schlechter werden.



Weiter führte uns die Reise nach Graz - LOWG.

 

Unsere Empfehlung für einen Grazaufenthalt ist "Das Leo" in Kalsdorf. Nur wenige Minuten vom Flughafen entfernt.

 

Schlossberg, Kunsthaus und die Altstadt standen auf dem Programm.



Zell am See - LOWZ - war unsere nächste Destination.

 

Hier zum empfehlen als Unterkunft Haus Ditzer - Villa Theresa ... Ein Zufallsfund, besser geht's nicht mehr! Lass Dich überraschen.

 

Ein Spaziergang um den Zellersee und viele Plätze zum Verweilen ... unzählige Wanderungen auf verschiedenen Niveaus laden Dich ein das Zellerland zu erkunden.



Die letzte Station in Österreich war meine 2. Heimat Innsbruck. Auf LOWI ist es immer wunderbar anzukommen. Nette Menschen - sehr guter Service, was wünscht sich ein Pilot mehr?

 

Altstadt - Berg Isel und als Highlight das "Innsbrucker Kellertheater" - der Geheimtip für Kenner.

 

Am Sonntag gab's Erholung am Baggersee - Luft 27° Wasser 22° - für mich war's trotzdem zu Kalt zum Schwimmen.



Nun folgte noch ein wunderbarer Flug von Innsbruck nach Grenchen. Durch die Tiroler Alpen nach Vorarlberg danach über den Walensee und Emmen wieder zum "Birrer-Parking" in Grenchen.

 

Es war wieder einmal eine wunderbare Reise, Fliegen in Österreich macht richtig Spass. Zuvorkommendes Personal auf den Fluplätzen, die ATC's machen Dir das Leben leicht - und auf tirolerisch funkst au nid jedn tag!